Prof. Dr. A. Mühlberger, Würzburg
Dipl. Psych. A. Dehmlow, Mannheim

Therapie der Flugangst
(Flugphobie, engl. "fear of flying")

Aus einem Gemeinschaftsprojekt zwischen Medizinischem Dienst der Deutschen Lufthansa AG, Sozialberatung Deutsche Lufthansa AG, Psychologischem Institut der Universität Würzburg und AHG Klinik für Psychosomatik Bad Dürkheim wurde ein Verfahren zur Behandlung von Flugangst bei Passagieren wie auch bei Fliegendem Personal entwickelt.

Die Behandlung von Passagieren nach bewährten Verhaltenstherapeutischen Grundlagen wurde um die Methodik der virtuellen Realität in einem speziell angefertigten Simulator (Universität Würzburg) ergänzt und die therapeutischen Strategien dementsprechend erweitert.

Die Auswertung des Projektes ergab eine erfolgreiche Wiedereingliederungsrate schwer betroffener Flugbegleiter von 72 Prozent und zeigte damit einen sehr großen Erfolg.

Das Aeromedical Center Frankfurt MAC ist gerne behilflich bei Flugangstberatung und Vermittlung einer entsprechenden Heibehandlung.

(Gabel A, Mueller C: Flugangst und Ihre Folgen. Die Sozialberatung der Deutschen Lufthansa AG und das Aeromedical Center Frankfurt entwickeln neue Strategien. Lufthansa, Flightcrewinfo 1/2006: 4-44. Die Zeitschrift für das Cockpit- und Kabinen-Personal der Lufthansa Passage Airline; Auflage: 20.100).

Kooperationspartner:

Herr Dipl. Psych. Andreas Dehmlow, Mannheim: www.andreas-dehmlow.de
Herr Prof. Dr. Andreas Mühlberger, Würzburg:   www.i1.psychologie.uni-wuerzburg.de/
AHG-Klinik Bad Dürkheim:   www.ahg.de/AHG/Standorte/Bad_Duerkheim/index.html